Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Start
Ausstellungen
Vorträge
Stream
Verein | Spenden
Presse
Archiv


Impressum
Datenschutz

Übersetzungen dieser Seite:
harzretro

Harzretro – Ein Sammler geht durch den Keller

Axel Ehrich

Die Ausstellung Harzretro ist eine private Sammlung in Clausthal-Zellerfeld. Sie beinhaltet mehrere tausend Exponate, vom Computerspiel über Röhren von Zuse-Computer, vielen Taschenrechnern bis hin zu einer umfangreichen Computer und Konsolensammlung. Ein Teil dieser Sammlung ist im Keller von Herrn Ehrich ausgestellt. Dieser Teil wird während der beiden Tage zu sehen sein. Dabei geht es nicht nur um die Technik, sondern auch um die Geschichten, die hinter den Geräten stecken.

Details

Nicht über jedes Gerät in den Räumlichkeiten wird etwas erzählt, dafür aber über viele Skurilitäten aus der Geschichte der Computertechnik. Die Sammlung Harzretro wird fast vollständig von Herrn Ehrich alleine verwaltet. Dies ist jedoch auch ein sehr grosses Problem - die Sammlung ist zu groß für eine Person. Neben Möglichkeiten zum Lagern fehlen auch Personen, die mit die Pflege übernehmen können.

Virtueller Ausstellungstisch

https://bbb.vcfb.de/b/har-oa9-dps-mt8

Während der gerammten Zeit läuft ein Programm - jedoch ist nicht immer jemand vor der Kamera zu sehen. In den Pausen werden Videos und Slideshows zu sehen sein.

Anwesenheitszeiten

Dies ist ein Grober Fahrplan. Genaues wird sich erst an den Ausstellungstagen ergeben. Die ganze Ausstellung, Planung und Technik wird von einer Person gestaltet.

Tag Uhrzeit Inhalt
Samstag 10:00 - 13:45 Unkommentierte Slideshow - ggf bin ich in der Zeit auch vor Ort. Wird hier dann eingetragen
Samstag 13:45 - 14:00 Vectrex Demo - ein Demo auf einem Vectorbildschirm, welches mich verblüfft hat
Samstag 14:00 - 15:00 Führung durch das Kellermuseum - geeignet für jedermann
Samstag 15:00 - 15:30 Herr Ehrich erzählt Geschichten über das Sammeln und die Sammlung. Fragen zu einzelnen Geräten werden gerne aufgenommen.
Samstag 15:30 - 16:00 Unkommentierte Slideshow
Samstag 16:00 - 17:00 Erzähl ich etwas aus der Geschichte der Sammlung, dazwischen ca. 15 Minuten mit Auditorium von der Offline-Ausstellung
Samstag 17:00 - 18:00 Führung durch das Kellermuseum - geeignet für jedermann
Samstag 18:00 - mal schauen was kommt
Sonntag 10:00 - 11:00 Unkommentierte Slideshow
Sonntag 11:00 - 12:00 Führung durch das Kellermuseum - geeignet für jedermann
Sonntag 12:00 - 12:30 Herr Ehrich erzählt Geschichten über das Sammeln und die Sammlung. Fragen zu einzelnen Geräten werden gerne aufgenommen.
Sonntag 13:00 - 14:30 Unkommentierte Slideshow
Sonntag 14:30 - 15:30 Schneider CPC 464 Basic Grafikdemo
Sonntag 15:30 - 16:30 Führung durch das Kellermuseum - geeignet für jedermann
Sonntag 16:30 - 17:00 Herr Ehrich erzählt Geschichten über das Sammeln und die Sammlung. Fragen zu einzelnen Geräten werden gerne aufgenommen.
Sonntag 17:00 - mal schauen was kommt
harzretro.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/05 20:13 von harzretro