Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hier_link_einfuegen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hier_link_einfuegen [2021/10/02 11:31]
wolfgang [PONG DOUBLES - Nachbau]
hier_link_einfuegen [2021/10/02 16:18]
zeltophil Inhalt verschoben nach videospiele
Zeile 32: Zeile 32:
 ==== Die Synchron-Impuls-Generatoren ==== ==== Die Synchron-Impuls-Generatoren ====
  
-Jede Schaltung hat zwei Ausgänge. Der linke Ausgang liefert ein low-aktives Zeilensynchronsignal für die Composite-Mischung; rechts das high-aktive Signal zur Ansteuerung der objekterzeugenden Baugruppen. +Jede dieser beiden Schaltungen hat zwei Ausgänge. Der linke Ausgang liefert ein low-aktives Zeilensynchronsignal für die Composite-Mischung; rechts das high-aktive Signal zur Ansteuerung der objekterzeugenden Baugruppen. 
 Bemerkenswert ist der Einsatz komplementärer Transistoren. Es wird für die Elektronikbastler der 60 Jahre, die hierzulande den Umstieg von der Rundfunkröhre auf die Transistortechnik miterlebt und mit den ersten käuflich zu erwerbenden Transistoren erste Schaltungen aufgebaut haben, möglicherweise neu sein, dass es bereits damals (Mitte 60er Jahre) schon die komplementäre Schaltungstechnik gab. Das bedeutet, es gibt Transistoren unterschiedlichen Leitfähigkeit-Types,  PNP und NPN, mit denen man hocheffiziente Schaltungstechniken realisieren konnte. Für einen Multivibrator ( bistabil, monostabil oder wie im vorliegenden Fall, astabil)  bedeutet das, dass entweder gleichzeitig beide Transistoren durchgesteuert sind oder beide  sperren. Bei äquivalenten Schaltungen mit gleichem Leitfähigkeitstyp leitet ein Transistor und gleichzeitig sperrt der andere je Phase. \\  Bemerkenswert ist der Einsatz komplementärer Transistoren. Es wird für die Elektronikbastler der 60 Jahre, die hierzulande den Umstieg von der Rundfunkröhre auf die Transistortechnik miterlebt und mit den ersten käuflich zu erwerbenden Transistoren erste Schaltungen aufgebaut haben, möglicherweise neu sein, dass es bereits damals (Mitte 60er Jahre) schon die komplementäre Schaltungstechnik gab. Das bedeutet, es gibt Transistoren unterschiedlichen Leitfähigkeit-Types,  PNP und NPN, mit denen man hocheffiziente Schaltungstechniken realisieren konnte. Für einen Multivibrator ( bistabil, monostabil oder wie im vorliegenden Fall, astabil)  bedeutet das, dass entweder gleichzeitig beide Transistoren durchgesteuert sind oder beide  sperren. Bei äquivalenten Schaltungen mit gleichem Leitfähigkeitstyp leitet ein Transistor und gleichzeitig sperrt der andere je Phase. \\ 
  Das relativ einfache Aussehen der Schaltung der Impuls-Generatoren von **Ralph Baer** täuscht - es steckt mehr dahinter. Es sei beispielsweise erwähnt, dass die Potentialdifferenz zweier exponierter Schaltungspunkte bis zu 11V beträgt, das ist mehr als die doppelte Betriebsspannung! Das hängt damit zusammen, das die Basis-Emitter-Dioden der Transistoren die aus der Schaltungstechnik des analogen Fernsehens bekannte **//Klemmung//** (clamp) des Steuersignals vollziehen. Dafür liefert eine solche Schaltung, die, incl. Beschreibung, in erster Näherung mit relevanten Suchbegriffen im Netz nicht zu finden ist, extrem steile und schmale Impulse, die den strengen Normen der TV-Steuersignale hinreichend nahekommen.  Das relativ einfache Aussehen der Schaltung der Impuls-Generatoren von **Ralph Baer** täuscht - es steckt mehr dahinter. Es sei beispielsweise erwähnt, dass die Potentialdifferenz zweier exponierter Schaltungspunkte bis zu 11V beträgt, das ist mehr als die doppelte Betriebsspannung! Das hängt damit zusammen, das die Basis-Emitter-Dioden der Transistoren die aus der Schaltungstechnik des analogen Fernsehens bekannte **//Klemmung//** (clamp) des Steuersignals vollziehen. Dafür liefert eine solche Schaltung, die, incl. Beschreibung, in erster Näherung mit relevanten Suchbegriffen im Netz nicht zu finden ist, extrem steile und schmale Impulse, die den strengen Normen der TV-Steuersignale hinreichend nahekommen.
Zeile 97: Zeile 97:
  
 {{ wiki:doubles2.mp4 }} {{ wiki:doubles2.mp4 }}
-**Video:**Der Einwurf einer 2. Münze vor dem Drücken des Startknopfes schaltet um auf 4 Schläger+**Video:** Es wird viel getan, um diese bewahrungswürdigen Geräte zu erhalten. 
 +Der Einwurf einer 2. Münze vor dem Drücken des Startknopfes schaltet um auf 4 Schläger
  
 {{ wiki:bw2.jpg?300 }} {{ wiki:bw2.jpg?300 }}
Zeile 104: Zeile 105:
 {{ wiki:b1.jpg?200 }} {{ wiki:b1.jpg?200 }}
 Der Nachbau: Die umschaltbare doppelte Schlägerlänge ermöglicht Anfängern ein besseres Spiel. Die Farbe des Paddles und des Bedienteils (Potentiometer) sind identisch. Der Nachbau: Die umschaltbare doppelte Schlägerlänge ermöglicht Anfängern ein besseres Spiel. Die Farbe des Paddles und des Bedienteils (Potentiometer) sind identisch.
 +
 +{{ wiki:20190823_140956.jpg?300 }}
 +Großer Andrang auf der Gamescom an diesem fast 50 Jahre alten Spiel
 +
 +\\ 
  
 https://www.youtube.com/watch?v=Y1K-cO12lg0&t=107s https://www.youtube.com/watch?v=Y1K-cO12lg0&t=107s