Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sammelwut

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
sammelwut [2020/10/08 08:53]
horniger [Virtueller Ausstellungstisch]
sammelwut [2020/10/09 10:23] (aktuell)
horniger [Vintage Computer]
Zeile 12: Zeile 12:
  
 ==== Vintage Computer ==== ==== Vintage Computer ====
 +{{../mazewall2Bk.jpg?direct&800|}}
 +
 Als mich mein Vater Anfang der 80er Jahre auf seinem [[https://de.wikipedia.org/wiki/HP-67/-97#HP-97|HP-97]] die [[https://www.rskey.org/gene/calcmuseum/65lunar.htm|Mondlandung]] spielen ließ, war das schon eine besondere Sache. Ich erinnere mich noch an das Einlesen der Magnetstreifen und das Chierpen des Matrixdruckers. Noch galt meine jugendliche Leidenschaft aber der Elektronik. Als mich mein Vater Anfang der 80er Jahre auf seinem [[https://de.wikipedia.org/wiki/HP-67/-97#HP-97|HP-97]] die [[https://www.rskey.org/gene/calcmuseum/65lunar.htm|Mondlandung]] spielen ließ, war das schon eine besondere Sache. Ich erinnere mich noch an das Einlesen der Magnetstreifen und das Chierpen des Matrixdruckers. Noch galt meine jugendliche Leidenschaft aber der Elektronik.
  
Zeile 31: Zeile 33:
 ===== Die Sammlung heute ===== ===== Die Sammlung heute =====
 Als ich mich immer mehr mit der Geschichte der Rechentechnik auseinandersetzte, steigerte sich mein Interesse immer mehr für die deutsche Computergeschichte und so ist es nicht verwunderlich, dass meine Computersammlung durch eine Vielzahl von Rechnern deutscher Hersteller vertreten wird. Als ich mich immer mehr mit der Geschichte der Rechentechnik auseinandersetzte, steigerte sich mein Interesse immer mehr für die deutsche Computergeschichte und so ist es nicht verwunderlich, dass meine Computersammlung durch eine Vielzahl von Rechnern deutscher Hersteller vertreten wird.
-Hierbei sind es einige programmierbare Tischrechner der 60er und Abrechnungscomputer der 70er Jahre aber auch größere Maschinen der mittleren Datentechnik. Aber auch verbindungs- und speicherprogrammierte Steuerungscomputer oder Mehrnutzer-System dürfen nicht fehlen. +Hierbei sind es einige programmierbare Tischrechner der 60er und Abrechnungscomputer der 70er Jahre aber auch größere Maschinen der [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Datentechnik|mittleren Datentechnik]]Auch [[https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungsprogrammierte_Steuerung|verbindungs-]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung|speicherprogrammierte Steuerungscomputer]] oder Mehrnutzer-System dürfen nicht fehlen. 
 Allgemein habe ich eine Leidenschaft für Rechner der 60er und 70er Jahre entwickelt, als Prozessoren noch nicht Micro waren. Allgemein habe ich eine Leidenschaft für Rechner der 60er und 70er Jahre entwickelt, als Prozessoren noch nicht Micro waren.
  
Zeile 38: Zeile 40:
 Für einen Überblick über die Computer-Sammlung kann man sich meine (unvollständige) [[http://horniger.de/computer/myMachinesKATEG.txt|Bestands- bzw. Such- und Tauschliste]] ansehen. Für einen Überblick über die Computer-Sammlung kann man sich meine (unvollständige) [[http://horniger.de/computer/myMachinesKATEG.txt|Bestands- bzw. Such- und Tauschliste]] ansehen.
  
-Die Schweineorgelsammlung ist noch nicht katalogisiert. Außer einigen historischen Artefakten aus der Anfangszeit der elektronischen, elektromagnetischen und elektrostatischen Tonerzeugung, sowie einigen interessanten Synthesizern und Elektroorgeln gibt es in der Sammlung die Schwerpunkte Instrumente von Hohner, Casio und Spielzeug-Keyboards.+Die Inventarisierung der Schweineorgelsammlung befindet sich noch im Aufbau. Außer einigen historischen Artefakten aus der Anfangszeit der elektronischen, elektromagnetischen und elektrostatischen Tonerzeugung, sowie einigen interessanten Synthesizern und Elektroorgeln gibt es in der Sammlung die Schwerpunkte Instrumente von Hohner, Casio und Spielzeug-Keyboards.
  
 ---- ----
Zeile 168: Zeile 170:
 [[https://bbb.vcfb.de/b/rai-8u5-8fd|Zum virtuellen Ausstellungstisch]] [[https://bbb.vcfb.de/b/rai-8u5-8fd|Zum virtuellen Ausstellungstisch]]
  
-**Führungen durch die Sammlung auf Anfrage.**+**Führungen durch die Sammlung gerne auf Anfrage.**
  
-Zwischenfragen, Diskussionen und allgemeinen Plausch erwünscht.+Zwischenfragen, Diskussionen und allgemeiner Plausch erwünscht.
  
 Ansonsten werde ich mich - mit oder ohne Euch - dem Voranschreiten der hier vorgstellten Sicherungs- und Reparaturprojekte widmen. Ansonsten werde ich mich - mit oder ohne Euch - dem Voranschreiten der hier vorgstellten Sicherungs- und Reparaturprojekte widmen.
sammelwut.1602140028.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/08 08:53 von horniger