Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lagerlotto

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
lagerlotto [2020/10/09 13:19]
hans
lagerlotto [2020/10/11 22:40] (aktuell)
hans [Zum Lagerlotto]
Zeile 11: Zeile 11:
 An einem geheimen Ort in Niederbayern befindet sich, verpackt in Standardcontainern und unzugänglich für die Öffentlichkeit, ein Gutteil der Sammlung des Computeum. Im Lagerlotto wird zufällig (ja, zufällig, wir wissen selbst vorher nicht, was kommt) eine Kiste von einem unparteiischen Sachverständigen ausgelost. Das Team sucht dann diese, öffnet sie und zeigt und beschreibt den Inhalt. An einem geheimen Ort in Niederbayern befindet sich, verpackt in Standardcontainern und unzugänglich für die Öffentlichkeit, ein Gutteil der Sammlung des Computeum. Im Lagerlotto wird zufällig (ja, zufällig, wir wissen selbst vorher nicht, was kommt) eine Kiste von einem unparteiischen Sachverständigen ausgelost. Das Team sucht dann diese, öffnet sie und zeigt und beschreibt den Inhalt.
  
-Das Lagerlotto ist als Warnung davor gedacht was passiert wenn sich Mann über Jahrzehnte dem Haben-Will ergibt. Hans Franke hat sich im März 1983 den ersten Rechner, einen PET, den er nicht wirklich brauchte, gekauft. Von da an gings Bergabman schneller, mal langsamer :) Das Computeum ist jetzt die Lösung um den angesammelten Sondermüll zu recyceln: Als Museumsmaterial.+Das Lagerlotto ist als Warnung davor gedacht was passiert wenn sich Mann über Jahrzehnte dem Haben-Will ergibt. Hans Franke hat sich im März 1983 den ersten Rechner, einen PET, den er nicht wirklich brauchte, gekauft. Von da an gings bergab mal schneller, mal langsamer :) Das Computeum ist jetzt die Lösung um den angesammelten Sondermüll zu recyceln: Als Museumsmaterial.
  
 Das Lagerlotto ist als Serie angelegt, und eine erste Staffel von 6 Folgen wurde Ende August gedreht. Die ersten zwei Folgen werden an den Tagen des VCFB hier auf der Ausstellungsseite veröffentlicht. Die ganze Staffel dann über die nächsten Monate auf dem brandneuen Youtube-Kanal des Computeums. Das Lagerlotto ist als Serie angelegt, und eine erste Staffel von 6 Folgen wurde Ende August gedreht. Die ersten zwei Folgen werden an den Tagen des VCFB hier auf der Ausstellungsseite veröffentlicht. Die ganze Staffel dann über die nächsten Monate auf dem brandneuen Youtube-Kanal des Computeums.
  
 Bei entsprechendem Zuspruch gibts weitere Staffeln. Kisten hats im Lager genug (und es gibt noch zwei weitere, kleinere Lager). Bei entsprechendem Zuspruch gibts weitere Staffeln. Kisten hats im Lager genug (und es gibt noch zwei weitere, kleinere Lager).
 +
 +===== Virtueller Ausstellungstisch =====
 +
 +
 +==== Folge 1, Terminals ====
 +
 +{{youtube>II-L4IaeOQg?large&rel=0|}}
 +Josef Bichlmeier und Hans Franke wühlen in einer Kiste mit Terminals.
 +
 +Kritik, Anregungen und Ideen bitte [[https://www.youtube.com/channel/UCcZFYeCZ9IfumLQ9pakn9-Q|direkt auf Youtube]] kommentieren.
 +
 +==== Folge 2, Btx & Co. ====
 +
 +{{youtube>57wj9s_zJXg?large&rel=0|}}
 +Klaus Loy und Hans Franke finden jede Menge Hardware für Surfen in Farbe und im Wohnzimmer aus einer Zeit als das Internet noch nicht verfügbar und das WWW ferne Zukunft war. Klickibunti ganz ohne Maus.
 +
 +Kritik, Anregungen und Ideen bitte [[https://www.youtube.com/channel/UCcZFYeCZ9IfumLQ9pakn9-Q|direkt auf Youtube]] kommentieren.
 +
 +
  
 ==== Mitwirkende ==== ==== Mitwirkende ====
Zeile 22: Zeile 41:
   * Josef Bichlmeier\\  //Comoderator (Folge 1) und der Mann der unabhängige Sachverständige programmieren kann//   * Josef Bichlmeier\\  //Comoderator (Folge 1) und der Mann der unabhängige Sachverständige programmieren kann//
   * Klaus Loy\\  //Gast (Folge 2), Key Grip und vor allem Best Boy: der Mann mit der Taschenlampe//   * Klaus Loy\\  //Gast (Folge 2), Key Grip und vor allem Best Boy: der Mann mit der Taschenlampe//
-  * Roland Tobiasch\\  //Cinematograph der Extraklasse - kann zwei Kameras und einen Rekorder gleichzeitig bedienen//+  * Roland Tobiasch\\  //Cinematograph der Extraklasse - kann zwei Kameras und einen Rekorder gleichzeitig// 
 +  * Lorenz Lo15\\  //Vor- und Abspann, frei vom Lochstreifen//
   * Das Felltier\\  //Ton, zumindest dann wenn er gut ist//   * Das Felltier\\  //Ton, zumindest dann wenn er gut ist//
  
-==== FAQ ====+===== FAQ =====
  
-=== Zum Lagerlotto ===+==== Zum Lagerlotto ====
  
 +  * Das Bild {{:computeumlager.jpg?21&direct}} schaut aber voll wie aus Indiana Jones geklaut aus...
 +    * Ist reiner Zufall - hat halt beides was mit Projekten zur Weltbeherrschung zu tun. 
 +  * Und auch irgendwie gefakt!
 +    * Oh, na, nie, das ist die Filmbranche und im Internet, das ist immer voll echt.
   * Wo ist denn das Lager?   * Wo ist denn das Lager?
     * Im östlichen Niederbayern. Möglicherweise im gleichen Landkreis wie die Stadt Vilshofen ... aber mehr wird nicht verraten.     * Im östlichen Niederbayern. Möglicherweise im gleichen Landkreis wie die Stadt Vilshofen ... aber mehr wird nicht verraten.
 +  * Oooch bitte bitte ...
 +    * Nein. Aber wenn man ganz genau hinschaut, dann ist im Abspann was zu erkennen...
   * Wie groß ist das Lager   * Wie groß ist das Lager
     * So 500 m2, genau haben wir nicht gemessen     * So 500 m2, genau haben wir nicht gemessen
   * Nee, wie viel wunderbare Technik gibts da?   * Nee, wie viel wunderbare Technik gibts da?
-    * Wunderbar? Na ja, Elektronikschrott halt. Und so richtige genaue Zahlen fehlen, aber es sind mehr als 120 Gitterboxen und ähnlich viel Paletten und dann noch 'Kleinglump' dass zu groß ist für Paletten.+    * Wunderbar? Na ja, Elektronikschrott halt. Und so richtige genaue Zahlen fehlen, aber es sind mehr als 120 Gitterboxen und ähnlich viel Paletten und dann noch 'Kleinglump', das zu groß ist für Paletten.
   * Wie voll sind die?   * Wie voll sind die?
     * Randvoll! Die zu füllen war 3D Tetris der Meisterklasse - zum Glück mit weniger Zeitdruck als beim Automaten :)     * Randvoll! Die zu füllen war 3D Tetris der Meisterklasse - zum Glück mit weniger Zeitdruck als beim Automaten :)
   * Und der Sachverständige kennt alle Kisten   * Und der Sachverständige kennt alle Kisten
-    * Ja ... nee, nicht wirklich, er kennt nur die Grundstruktur wie viele Reihen, Plätze und Positionen es maximal gibt+    * Ja ... nee, nicht wirklich, er kennt nur die Grundstruktur wie viele Reihen, Positionen und Ebenen es maximal gibt. Könnte also auch mal was rauskommen was es nicht gibt.
   * Und wenn eine Adresse rauskommt die es nicht gibt?   * Und wenn eine Adresse rauskommt die es nicht gibt?
     * Dann müssen wir nochmal von vorne anfangen. Aber das bis dahin aufgezeichnete Geschwätz geht natürlich nicht verloren. Wir schneiden daraus eine eigene Folge die wir dann ans Privatfernsehen verschnalzen. Passt sicher bestens zwischen Dschungelcamp und Wendler, nur halt für Nerds.     * Dann müssen wir nochmal von vorne anfangen. Aber das bis dahin aufgezeichnete Geschwätz geht natürlich nicht verloren. Wir schneiden daraus eine eigene Folge die wir dann ans Privatfernsehen verschnalzen. Passt sicher bestens zwischen Dschungelcamp und Wendler, nur halt für Nerds.
   * Ihr dreht die Folgen in einer Kamerafahrt?   * Ihr dreht die Folgen in einer Kamerafahrt?
-    * Ja, Sonst glaubt doch keiner, dass das zufällig ist.+    * Ja, sonst glaubt doch keiner, dass das zufällig ist.
   * Wirklich zufällig?   * Wirklich zufällig?
     * Jup, großes Programmiererehrenwort von Josef und seinem Casio.     * Jup, großes Programmiererehrenwort von Josef und seinem Casio.
Zeile 49: Zeile 75:
   * Beispiele?   * Beispiele?
     * Gleich in der ersten Folge wird ein blaues Terminal als von Bull bezeichnet, dabei ist es ein Data General Dasher. Mist.     * Gleich in der ersten Folge wird ein blaues Terminal als von Bull bezeichnet, dabei ist es ein Data General Dasher. Mist.
 +  * Wie lange dauert es so eine Folge zu machen?
 +    * Vor Ort etwa eine Stunde und etwas länger zum editieren. Die Folge selbst ist ja in Echtzeit gedreht. Richtig Zeit kostet es die Sachen wieder in die Container zu stapeln.
 +  * Warum?
 +    * Ja ja, die sind alle formfüllend gepackt, echtes 3D-Tetris. Und das wie es sich gehört von Oben. Nur jetzt passiert das gleiche von vorne ... und ohne Freiraum.
 +  * Gibts noch mehr Info?
 +    * Ein bischen was steht noch im [[http://blog.computeum.org/2020/10/09/lagerlotto-und-unser-youtube-kanal/|zugehörigen Blogeintrag]].
  
-=== Zum Computeum ===+==== Zum Computeum ====
  
   * Ok, alles gut, aber was ist jetzt das Computeum?   * Ok, alles gut, aber was ist jetzt das Computeum?
Zeile 60: Zeile 92:
   * Es gibt einen Blog?   * Es gibt einen Blog?
     * Jau, so total gewöhnlich und mit Wordpress: **[[http://blog.computeum.org/|Das Computeum-Blog]]**     * Jau, so total gewöhnlich und mit Wordpress: **[[http://blog.computeum.org/|Das Computeum-Blog]]**
- +  * Aber wie wird es werden? 
-===== Virtueller Ausstellungstisch ===== +    * Super :) - einen kleinen **[[https://www.youtube.com/watch?v=0PMmfqLREfg&rel=0|Rundgang durch die Baustelle]]** gibts auf dem **[[https://www.youtube.com/channel/UCcZFYeCZ9IfumLQ9pakn9-Q|Computeum Youtube-Kanal]]**.
- +
- +
-==== Folge 1, Terminals ==== +
- +
-Mit Josef Bichlmeier und Hans Franke wird hier am Samstag Früh veröffentlicht. +
- +
- +
-==== Folge 2, **?** ==== +
- +
-Mit Klaus Loy und Hans Franke wird hier am Sonntag früh verlinkt. +
  
  
lagerlotto.1602242398.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/09 13:19 von hans