Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


busch2090

4-Bit Computer

Martin Sauter

Diese Seite ist ein Beispiel, wie eine Ausstellung im Wiki aussehen kann. Der Busch 2090 und der Nibbler werden nicht auf dem VCFB 2020 präsentiert!

Zum Virtuellen Ausstellungstisch

Ihr findet mich und meine Ausstellung an meinem virtuellen BBB Ausstellungstisch [ÜBER DIESEN LINK - KOMMT NOCH] zu den folgenden Zeiten. Zu den Vorführungszeiten gebe ich einen Überblick über meine Projekte. Zu den 'normalen' Anwesenheitszeiten bin ich für Fragen, Diskussion und allgemeinen Plausch am virtuellen Tisch.

Vorführungszeiten

Tag Uhrzeit Demo
Samstag 14:00 Busch 2090
Samstag 15:00 Der Nibbler
Sonntag 11:00 Busch 2090
Sonntag 12:00 Der Nibbler

Anwesenheitszeiten am Virtuellen Stand

Tag Uhrzeit
Samstag 10:00 - 12:00
Samstag 14:00 - 17:00
Sonntag 10:00 - 13:00
Sonntag 15:00 - 17:00

Wie funktioniert mein virtueller Tisch?

Einfach mit Chrome oder Firefox auf den Link oben klicken und schon seid ihr in meinem Videokonferenzraum. Es ist nicht nötig, eine Software zu installieren.

Zu den oben genannten Zeiten bin ich mit meinem PC im Videokonferenzraum anwesend und kann darüber weitere Bilder und Informationen zeigen. Über die 'Bildschirm teilen' Option kann ich außerdem die Funktionsweise des virtuellen Kasettenrecorders demonstrieren, über den ich ich Programme von und zum Busch 2090 übertragen kann. Außerdem kann ich über diese Funktion den Assembler und Simulator des Nibbler demonstrieren.

Außerdem verwende ich ein Handy als Videokamera, über das ihr mich und meine Ausstellungsobjekte sehen könnt. Das Handy ist auf einem mobilen Stativ montiert, und ich kann euch somit auch Detailansichten und Live Demos meiner Geräte zeigen.

Busch 2090 - Baujahr 1981

Am Anfang der 1980er-Jahre gab es diverse Lerncomputerkästen und Bausätze, um interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Funktionsweise eines Mikrocomputers auf Assembler- und Hardwareebene näherzubringen. Der 1981 vorgestellte Busch 2090 war einer dieser Mikrocomputer und basierte auf der 4-Bit-CPU Texas Instruments TMS-1600. Dieser soll zusammen mit einem Tape-Emulator und PC-Cross-Assembler präsentiert werden. Um das Zusammenspiel von Rechenwerk (ALU), Steuereinheit (Control Unit), Registern, Speicher, etc. zu verstehen, sind auch heute noch 4-Bit-Rechner ideal, da hier in einem überschaubarem System dieses Zusammenspiel nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erforscht werden kann.

Nibbler mit 70'er Jahre ALU

Mein zweites Exponat ist der 4-Bit-Mikrocontroller "Nibbler". Dieser basiert auf einem 74181-ALU-Chip, der auch schon in legendären Computern wie dem Data General Nova, dem Xerox Alto, der PDP-11 und vielen weiteren Computern in den 1970er-Jahren im Bit-Slicing-Betrieb breite Anwendung fand.

busch2090.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/04 23:17 von zeltophil