Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


videospiele

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
videospiele [2021/10/04 13:57]
wolfgang [PONG - Nachbau]
videospiele [2021/10/05 11:38] (aktuell)
wolfgang [Die ersten TV-Videospiele repräsentieren eine einmalige Epoche, in der man die einfallsreiche, hocheffiziente binäre Schaltungstechnik noch anschaulich nachvollziehen kann. Es gibt keine Black Box, die irgendwelche Funktionalitäten liefert - alles ist t
Zeile 9: Zeile 9:
  
 {{ wiki:four_player.mp4 }} {{ wiki:four_player.mp4 }}
 +
 +
 +------------------------------------
 +\\ 
 +\\ 
  
  
Zeile 32: Zeile 37:
 ==== Die Synchron-Impuls-Generatoren ==== ==== Die Synchron-Impuls-Generatoren ====
  
-Jede dieser beiden Schaltungen hat zwei Ausgänge. Der linke Ausgang liefert ein low-aktives Zeilensynchronsignal für die Composite-Mischung; rechts das high-aktive Signal zur Ansteuerung der objekterzeugenden Baugruppen. Beide Transistoren sind in diesem Fall gleichzeitig durchgesteuert, also leitend. Das liegt an der komplementären Schaltungstechnik.+Jede dieser beiden Schaltungen hat zwei Ausgänge. Der linke Ausgang liefert ein low-aktives Synchronsignal für die Composite-Mischung; rechts das high-aktive Signal zur Ansteuerung der objekterzeugenden Baugruppen. Beide Transistoren sind in diesem Fall gleichzeitig durchgesteuert, also leitend. Das liegt an der komplementären Schaltungstechnik.
  Es wird für die Elektronikbastler der 60 Jahre, die hierzulande den Umstieg von der Rundfunkröhre auf die Transistortechnik miterlebt und mit den ersten käuflich zu erwerbenden Transistoren erste Schaltungen aufgebaut haben, möglicherweise neu sein, dass es bereits damals (Mitte 60er Jahre) schon die komplementäre Schaltungstechnik gab. Das bedeutet, es gibt Transistoren unterschiedlichen Leitfähigkeit-Types,  PNP und NPN, mit denen man hocheffiziente Schaltungstechniken realisieren konnte. Für einen Multivibrator ( bistabil, monostabil oder wie im vorliegenden Fall, astabil)  bedeutet das, dass entweder gleichzeitig beide Transistoren durchgesteuert sind oder beide  sperren. Bei äquivalenten Schaltungen mit gleichem Leitfähigkeitstyp leitet ein Transistor und gleichzeitig sperrt der andere je Phase. \\   Es wird für die Elektronikbastler der 60 Jahre, die hierzulande den Umstieg von der Rundfunkröhre auf die Transistortechnik miterlebt und mit den ersten käuflich zu erwerbenden Transistoren erste Schaltungen aufgebaut haben, möglicherweise neu sein, dass es bereits damals (Mitte 60er Jahre) schon die komplementäre Schaltungstechnik gab. Das bedeutet, es gibt Transistoren unterschiedlichen Leitfähigkeit-Types,  PNP und NPN, mit denen man hocheffiziente Schaltungstechniken realisieren konnte. Für einen Multivibrator ( bistabil, monostabil oder wie im vorliegenden Fall, astabil)  bedeutet das, dass entweder gleichzeitig beide Transistoren durchgesteuert sind oder beide  sperren. Bei äquivalenten Schaltungen mit gleichem Leitfähigkeitstyp leitet ein Transistor und gleichzeitig sperrt der andere je Phase. \\ 
  Das relativ einfache Aussehen der Schaltung der Impuls-Generatoren von **Ralph Baer** täuscht - es steckt mehr dahinter. Es sei beispielsweise erwähnt, dass die Potentialdifferenz zweier exponierter Schaltungspunkte bis zu 11V beträgt, das ist mehr als die doppelte Betriebsspannung! Das hängt damit zusammen, das die Basis-Emitter-Dioden der Transistoren die aus der Schaltungstechnik des analogen Fernsehens bekannte **//Klemmung//** (clamp) des Steuersignals vollziehen. Dafür liefert eine solche Schaltung extrem steile und schmale Impulse, die den strengen Normen der TV-Steuersignale hinreichend nahekommen. Bisher blieb die Suche mit relevanten Suchbegriffen nach Schaltungen dieses Konzeptes im Internet erfolglos.  Das relativ einfache Aussehen der Schaltung der Impuls-Generatoren von **Ralph Baer** täuscht - es steckt mehr dahinter. Es sei beispielsweise erwähnt, dass die Potentialdifferenz zweier exponierter Schaltungspunkte bis zu 11V beträgt, das ist mehr als die doppelte Betriebsspannung! Das hängt damit zusammen, das die Basis-Emitter-Dioden der Transistoren die aus der Schaltungstechnik des analogen Fernsehens bekannte **//Klemmung//** (clamp) des Steuersignals vollziehen. Dafür liefert eine solche Schaltung extrem steile und schmale Impulse, die den strengen Normen der TV-Steuersignale hinreichend nahekommen. Bisher blieb die Suche mit relevanten Suchbegriffen nach Schaltungen dieses Konzeptes im Internet erfolglos.
Zeile 78: Zeile 83:
 {{ wiki:sr_2.mp4 }} {{ wiki:sr_2.mp4 }}
 **Video:** Original-Platine und teilweiser Nachbau unter Verwendung der kreierten Pong-TV-Basis-Karte (links) am Systembus. Die rechte Karte erzeugt die Sterne, die mittlere die Raketen incl. Bewegungssteuerung. **Video:** Original-Platine und teilweiser Nachbau unter Verwendung der kreierten Pong-TV-Basis-Karte (links) am Systembus. Die rechte Karte erzeugt die Sterne, die mittlere die Raketen incl. Bewegungssteuerung.
 +----------------------------------
 \\  \\ 
 \\  \\ 
  
 +
 +
 +===== Die  ersten TV-Videospiele (keine Computertechnik) repräsentieren eine einmalige Epoche, in der man die einfallsreiche, hocheffiziente binäre Schaltungstechnik noch anschaulich nachvollziehen kann. Es gibt keine Black Box, die irgendwelche logischen Funktionalitäten liefert - alles ist transparent aufgebaut mit den Grundbausteinen und Baugruppen der binären Informationsverarbeitung, aus denen, abgesehen von der Speichertechnik, letztendlich auch bloß die klassischen Computer bestehen. =====
  
  
Zeile 93: Zeile 101:
 {{wiki:20211004_125315.jpg?300 }} {{wiki:20211004_125315.jpg?300 }}
  
 +Der Münzautomat steht für eine mit dieser Entwicklung verbundene Anekdote.
  
 {{ wiki:20211004_125334.jpg?300}} {{ wiki:20211004_125334.jpg?300}}
 +--------------
  
-Der Münzautomat steht für eine mit dieser Entwicklung verbundene Anekdote. 
 \\  \\ 
 \\  \\ 
  
  
-{{ wiki:kreuz.jpg?300 }} +{{ wiki:20211004_132443.jpg?300 }} 
-So entsteht der Ball: Die UND-Verknüpfung der horizontalen und vertikalen Ball-Komponente. Das Bild kann mit einem Service-Button am Nachbau live erzeugt werden.+**So entsteht der Ball:** Die UND-Verknüpfung der horizontalen und vertikalen Ball-Komponente. Das Bild kann mit einem Service-Button am Nachbau live erzeugt werden.
 -------------------- --------------------
  
Zeile 122: Zeile 131:
  
 {{ wiki:b1.jpg?200 }} {{ wiki:b1.jpg?200 }}
-Der Nachbau: Die umschaltbare doppelte Schlägerlänge ermöglicht Anfängern ein besseres Spiel. Die Farbe des Paddles und der Bedienteile (Potentiometer) sind identisch.+Der Nachbau: Die umschaltbare doppelte Schlägerlänge ermöglicht Anfängern ein besseres Spiel. Die Farbe eines Paddles und des zugehörigen Bedienteiles (Potentiometer) sind identisch.
  
 {{ wiki:20190823_140956.jpg?300 }} {{ wiki:20190823_140956.jpg?300 }}
videospiele.1633348643.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/04 13:57 von wolfgang