Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


funktionsmodell_ser2b

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
funktionsmodell_ser2b [2021/10/06 01:03]
zeltophil Abschnitt zu virtuellem Ausstellungstisch gelöscht
funktionsmodell_ser2b [2021/10/22 17:00] (aktuell)
andreas
Zeile 8: Zeile 8:
 Für dieses Modell reichte der //LC-80// in der Urform nicht mehr aus. Neben einigen Anpassungen wurde beispielsweise der Speicher erweitert, das Modell durch zwei Arduino Nano und eine Tastenprogrammierbare Steuerung ergänzt. An das Funktionsmodell kann entweder ein originales //SE5-Schreibwerk// oder eine elektrische Schreibmaschine //ERIKA 3004// angeschlossen werden. Für dieses Modell reichte der //LC-80// in der Urform nicht mehr aus. Neben einigen Anpassungen wurde beispielsweise der Speicher erweitert, das Modell durch zwei Arduino Nano und eine Tastenprogrammierbare Steuerung ergänzt. An das Funktionsmodell kann entweder ein originales //SE5-Schreibwerk// oder eine elektrische Schreibmaschine //ERIKA 3004// angeschlossen werden.
  
-{{ :funktionsmodell_ser2b.jpg?600 |}} +{{ :pa090284.jpg?600 |}}
- +
-Das vorgestellte Modell ist trotz vieler investierter Arbeitsstunden noch nicht „fertig“. 8-)+
  
 Das Ziel der Weiterentwicklung dieses Modelles ist es wieder originale Lochbänder abarbeiten zu können. Glücklicherweise haben einige Original-Lochbänder die Zeiten überlebt. Vielleicht wird es auch in Zukunft möglich sein, wissenschaftliche Rechnungen zu Demonstrationszwecken durchzuführen. Dazu wird ein zusätzlicher Arduino Uno für die Arithmetik eingebaut werden müssen. Das Ziel der Weiterentwicklung dieses Modelles ist es wieder originale Lochbänder abarbeiten zu können. Glücklicherweise haben einige Original-Lochbänder die Zeiten überlebt. Vielleicht wird es auch in Zukunft möglich sein, wissenschaftliche Rechnungen zu Demonstrationszwecken durchzuführen. Dazu wird ein zusätzlicher Arduino Uno für die Arithmetik eingebaut werden müssen.
funktionsmodell_ser2b.1633475017.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/06 01:03 von zeltophil