Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


volunteers:aufgaben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
volunteers:aufgaben [2020/10/02 14:35]
heurekus
volunteers:aufgaben [2020/10/04 05:17]
zeltophil Beschreibung Infodesk, Ansprechpartner hervorgehoben
Zeile 7: Zeile 7:
 ===== Techniktests ===== ===== Techniktests =====
  
-Ihr testet mit den Teilnehmenden vor der Veranstaltung, ob mit Mikrofonen, Kameras, Licht, Screen Sharing usw. alles wie gewünscht funktioniert. Hierfür ist es von Vorteil, wenn ihr euch mit dem Videokonferenzsystem [[https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton|BigBlueButton]] (BBB) schon auskennt. Wir geben auch ansonsten auch gerne eine Einführung am (TODO: wann?) am [[hier Link einfügen|BBB-Infodesk]]. Für die Test mit den Teilnehmenden werden wir am 8. und 9. Oktober Zeiten am BBB-Infodesk anbieten. Tragt dazu bitte im [[schichtplan#techniktests|Schichtplan]] ein, wann ihr Zeit habt.+Ihr testet mit den Teilnehmenden vor der Veranstaltung, ob mit Mikrofonen, Kameras, Licht, Screen Sharing usw. alles wie gewünscht funktioniert. Hierfür ist es von Vorteil, wenn ihr euch mit dem Videokonferenzsystem [[https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton|BigBlueButton]] (BBB) schon auskennt. Wir geben auch ansonsten auch gerne eine Einführung am 7. Oktober (TODO: wann?) am [[https://bbb.vcfb.de/b/inf-evx-fce|BBB-Infodesk]]. Für die Test mit den Teilnehmenden werden wir am 8. und 9. Oktober Zeiten am BBB-Infodesk anbieten. Tragt dazu bitte im [[schichtplan#techniktests|Schichtplan]] ein, wann ihr Zeit habt.
  
 Benötigt werden: Benötigt werden:
Zeile 17: Zeile 17:
 ===== Infodesk ===== ===== Infodesk =====
  
-Ihr beantwortet während der Veranstaltung Besuchern und Teilnehmenden Fragen rund um das VCFB im [[hier Link einfügen|BBB-Raum "Infodesk"]]. TODO+Ihr beantwortet während der Veranstaltung Besuchern und Teilnehmenden Fragen rund um das VCFB im [[https://bbb.vcfb.de/b/inf-evx-fce|BBB-Raum "Infodesk"]]. Hierzu werden keine Vorkenntnisse benötigt, wir geben euch eine Einführung zu Beginn eurer Schicht. Wenn ihr vorher schonmal durch das Wiki stöbert, seid ihr gut vorbereitet. Den Infodesk betreut ihr immer zu zweit. Falls es doch mal eine Frage geben sollte, die ihr nicht beantworten könnt, könnt ihr euch jederzeit an **zeltophil** wenden. zeltophils und andere wichtige Kontaktdaten werden am Infodesk hinterlegt.
  
 Benötigt werden: Benötigt werden:
Zeile 27: Zeile 27:
 ===== Vorträge ===== ===== Vorträge =====
  
-Wir verwenden für die Vorträge das Videokonferenzsystem [[https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton|BigBlueButton]] (BBB). 15–20 Minuten vor Beginn des Vortrags kommt der Vortragende in den nichtöffentlichen BBB-Raum "Speaker Lounge". Dort überprüft die Speaker-Lounge-Betreuung nochmal, ob die Technik des Vortragenden funktioniert. Die Vorträge werden aus einem nichtöffentlichen BBB-Raum gestreamt, in dem sich nur der Vortragende und die Vortragsmoderation befinden. Wenn alles bereit und der vorhergehende Vortrag vorbei ist, gibt die Speaker-Lounge-Betreuung dem Vortragenden den Link zum BBB-Vortragsraum. Der Vortragende wechselt in den BBB-Vortragsraum und hält nach der Anmoderation dort seinen Vortrag. Um Streaming und Recording kümmern sich heurekus und das VOC im Hintergrund. Für die anschließende Diskussionsrunde wechselt der Vortragende in einen öffentlichen BBB-Raum, in dem Besucher Fragen stellen können. Dort unterstützt ihn die Q&A-Moderation. Die Diskussionsrunden werden nicht gestreamt oder aufgezeichnet. Die Links zu den BBB-Diskussionsräumen finden sich ab dem 9. Oktober im [[:vortraege_workshops#vortraege|Vortragsprogramm]] unter den jeweiligen Vorträgen.+Wir verwenden für die Vorträge das Videokonferenzsystem [[https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton|BigBlueButton]] (BBB). 15–20 Minuten vor Beginn des Vortrags kommt der Vortragende in den nichtöffentlichen BBB-Raum "Speaker Lounge". Dort überprüft die Speaker-Lounge-Betreuung nochmal, ob die Technik des Vortragenden funktioniert. Die Vorträge werden aus einem nichtöffentlichen BBB-Raum gestreamt, in dem sich nur der Vortragende und die Vortragsmoderation befinden. Wenn alles bereit und der vorhergehende Vortrag vorbei ist, gibt die Speaker-Lounge-Betreuung dem Vortragenden den Link zum BBB-Vortragsraum. Der Vortragende wechselt in den BBB-Vortragsraum und hält nach der Anmoderation dort seinen Vortrag. Um Streaming und Recording kümmern sich **heurekus** und das VOC im Hintergrund. Für die anschließende Diskussionsrunde wechselt der Vortragende in einen öffentlichen BBB-Raum, in dem Besucher Fragen stellen können. Dort unterstützt ihn die Q&A-Moderation. Die Diskussionsrunden werden nicht gestreamt oder aufgezeichnet. Die Links zu den BBB-Diskussionsräumen finden sich ab dem 9. Oktober im [[:vortraege_workshops#vortraege|Vortragsprogramm]] unter den jeweiligen Vorträgen.
  
-Ein paar Vorträge werden schon vorher aufgezeichnet und dann von heurekus zu den entsprechenden Zeiten nach einer Anmoderation eingespielt. Die Q&A Runden nach dem Vortrag laufen genauso wie für normale Vorträge ab.+Ein paar Vorträge werden schon vorher aufgezeichnet und dann von heurekus zu den entsprechenden Zeiten nach einer Anmoderation eingespielt. Die Q&A-Runden nach dem Vortrag laufen genauso wie für normale Vorträge ab.
  
-**Wenn ihr bei der Durchführung der Vorträge helfen wollt, kommt bitte am Freitag, den 9. Oktober um xx:xx Uhr in den [[hier Link einfügen|BBB-Raum "Infodesk"]].** Wir geben euch dort eine Einführung und teilen euch die benötigten Links mit. Dort könnt ihr auch jederzeit während der Veranstaltung vorbeikommen, falls es Schwierigkeiten gibt. Für schnelle Absprachen könnt ihr uns auch im IRC-Kanal [[irc://irc.freenode.net/#vc-de|#vc-de im freenode]] ([[https://webchat.freenode.net/?channels=#vc-de|Webchat]]) ansprechen.+**Wenn ihr bei der Durchführung der Vorträge helfen wollt, kommt bitte am Freitag, den 9. Oktober um 19:00 Uhr in den [[https://bbb.vcfb.de/b/inf-evx-fce|BBB-Raum "Infodesk"]].** Wir geben euch dort eine Einführung und teilen euch die benötigten Links mit. Dort könnt ihr auch jederzeit während der Veranstaltung vorbeikommen, falls es Schwierigkeiten gibt. Für schnelle Absprachen könnt ihr uns auch im IRC-Kanal [[irc://irc.freenode.net/#vc-de|#vc-de im freenode]] ([[https://webchat.freenode.net/?channels=#vc-de|Webchat]]) ansprechen.
  
 ==== Speaker-Lounge-Betreuung ==== ==== Speaker-Lounge-Betreuung ====
volunteers/aufgaben.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/26 15:25 von zeltophil