Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Vintage Computing Festival Berlin 2020

Hallo!

Willkommen auf der Wiki-Platform des VCFB 2020, der hier am Samstag den 10. und Sonntag den 11. Oktober 2020 als Live-Event stattfinden wird. Dieses Jahr präsentieren die Mitwirkenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus verschiedene Aspekte des Themas Vintage Computing in virtuellen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Dabei werden nicht nur Retro-Computer ausgestellt, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Programmiersprachen, Netzwerktechnik sowie Taschenrechner und Rechenmaschinen. Der Großteil der präsentierten Geräte ist funktionsfähig. Auf dem virtuellen VCFB können diesmal auch Geräte gezeigt werden, die auf Grund ihrer Größe oder Fragilität normalerweise nicht mitgebracht werden können.

Alle Ausstellungen, Vorträge und Workshops werden dieses Jahr über Videokonferenzräume auf unserem BigBlueButton System zu sehen sein. Zum Mitmachen auf PC, Tablet und Smartphone wird nur ein Webbrowser benötigt, es müssen keine Programme installiert werden. Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Vorträge auch gestreamt und sind hinterher als Aufzeichnung abrufbar. Nach jedem Vortrag sind die Vortragenden in einzelnen Videokonferenzräumen für Fragen erreichbar. Ausstellungen werden dieses Jahr auf dieser Seite präsentiert und die Exponate in Videokonferenzräumen genauer gezeigt. Dort kann dann auch mit den Ausstellenden interagiert werden.

Zeiten

  • Vorträge und Workshops: Der Zeitplan der Vorträge und Workshops steht noch nicht fest.
  • Ausstellungen: Jeder Aussteller entscheidet selbst, wie und wann er an seinem virtuellen Tisch seine Ausstellung präsentiert. Die Zeiten findet ihr auf der Seite der jeweiligen Ausstellung.

Vorträge und Workshops

Ausstellungen

Mitmachen

Wenn du bei der Vorbereitung und Durchführung des virtuellen VCFB mithelfen willst, schicke einfach eine Email an info@vcfb.de und trage dich auf der Helfer-Mailingliste ein.

Teilnehmerinformationen

Hier kannst du in Kürze eine oder mehrere Infoseiten zu deiner Ausstellung, deinem Vortrag oder deinem Workshop anlegen. Die Zugangsdaten zum Wiki bekommst du, wenn dein Beitrag angenommen wurde.

Weitere Informationen für Aussteller und Vortragende findet ihr hier.

Webseiten

Für noch mehr Informationen und englische Seiten gehe zu unserer Website: (http://vcfb.de/2020/index.html)

start.1598423236.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/26 08:27 von zeltophil