Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

VCFB-2020-Poster

!!! Click here for the English version !!!

Danke an alle, die dabei waren! Das virtuelle VCFB 2020 war ein interessantes Experiment und hat uns trotz der Einschränkungen sehr viel Spaß gemacht. Der Vortragsstream wurde im Durchschnitt über 18,25 Stunden von 60 Zuschauenden angesehen, die Ausstellungen wurden im Peak von 45 Personen gleichzeitig besucht. Eine Gesamtzahl ist uns nicht bekannt, da wir unsere Teilnehmenden nicht tracken.

Wir hoffen, euch nächstes Jahr wieder in Person zu treffen! Datum und Ort des VCFB 2021 stehen noch nicht fest.

Hallo!

Willkommen auf der Wiki-Platform des Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2020, das hier am Samstag den 10. und Sonntag den 11. Oktober 2020 als Live-Event stattfinden wird. Das VCFB ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. Dieses Jahr präsentieren die Mitwirkenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus verschiedene Aspekte des Themas Vintage Computing in virtuellen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Dabei werden nicht nur Retro-Computer ausgestellt, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Programmiersprachen, Netzwerktechnik sowie Taschenrechner und Rechenmaschinen. Der Großteil der präsentierten Geräte ist funktionsfähig. Auf dem virtuellen VCFB können diesmal auch Geräte gezeigt werden, die auf Grund ihrer Größe oder Fragilität normalerweise nicht mitgebracht werden können.

Alle Ausstellungen, Vortragsfragerunden und Workshops werden dieses Jahr über Videokonferenzräume auf unserem BigBlueButton-System zu sehen sein. Zum Ansehen auf PC, Tablet und Smartphone wird nur ein Webbrowser benötigt, es müssen keine Programme installiert werden. Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Vorträge gestreamt und sind hinterher als Aufzeichnung abrufbar. Nach jedem Vortrag sind die Vortragenden in einzelnen Videokonferenzräumen für Fragen erreichbar. Die Ausstellungen werden in diesem Wiki präsentiert und die Exponate in Videokonferenzräumen genauer gezeigt. Dort kann dann auch mit den Ausstellenden interagiert werden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Zum Besuch ist keine Registrierung nötig.

Zeiten

Samstag, 10. Oktober 10:00–20:00 Ausstellungen
10:15–19:45 Vorträge und Workshops (Stream)
10:00–11:00 Game Room
14:00–15:00 Game Room
16:00–18:00 Game Room
20:00–22:00 Begleitende musikalische Bildungsveranstaltung
Sonntag, 11. Oktober 10:00–20:00 Ausstellungen
10:00–11:00 Game Room
10:30–20:00 Vorträge und Workshops (Stream)

Jeder Aussteller entscheidet selbst, wie und wann er an seinem virtuellen Tisch seine Ausstellung präsentiert. Die genauen Zeiten findet ihr auf der Seite der jeweiligen Ausstellung.

Programm

Neben unzähligen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops gibt es auf dem VCFB noch mehr zu erleben:

  • Sonderausstellung "Computersammeln als Hobby": Technik veraltet schnell und alte Technik sammelt sich deshalb schnell an. Derartige Techniksammlungen finden sich zumeist in Kellern, auf Dachböden, in Schränken – fernab öffentlicher Einsicht. Wir machen uns die diesjährige Virtualisierung des Festivals zunutze, um Einblicke in private Technosphären zu gestatten und dabei vielleicht manche bislang bloß als "Ansammlung veralteter Computer" angesehenen computerhistorischen Artefakte nun als Teil privater Bewahrungsbemühungen wahrzunehmen und Sammler untereinander zu vernetzen.
  • Virtueller Game Room: Der Game Room des VCFB 2020 wird ins Internet verlagert. Diesen Umstand nutzen wir, um die Frage der Virtualisierung von Computerspiel-Geschichte zu stellen und praktisch zu beantworten. Nach einem circa 30-minütigen Einführungsvideo, bei dem Original-Spielsysteme im Signallabor des Fachgebiets Medienwissenschaft vorgeführt werden, haben die Besucher die Möglichkeit, diese Spiele über ihren Webbrowser zu spielen.
  • Begleitende musikalische Bildungsveranstaltung: In einer wissenschaftlichen Einleitung spricht Dr. Dr. Stefan Höltgen über Chip-Musik und die Technologien, die dahinter stecken. Danach spielt DJ Thunder.Bird auf zwei C64 einige Beispiele für tanzbare Musikstücke.
  • Publikumspreis: Besucher*innen können für ihre Lieblings-Ausstellung abstimmen. Die Ausstellung, welche die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Publikumspreis.

Mitmachen

Wenn du bei der Vorbereitung und Durchführung des virtuellen VCFB mithelfen willst, schicke einfach eine Email an info@vcfb.de oder melde dich im IRC-Kanal #vc-de im freenode (Webchat) und trage dich gerne auch auf der Helfer-Mailingliste ein. Weitere Informationen für Helfende findest du hier.

Teilnehmerinformationen

Hier kannst du eine oder mehrere Infoseiten zu deiner Ausstellung, deinem Vortrag oder deinem Workshop anlegen. Die Zugangsdaten zum Wiki bekommst du, wenn dein Beitrag angenommen wurde. Weitere Informationen für Teilnehmende findest du hier.

Grafiken

Das Motiv des VCFB 2020 als Poster oder Banner gibt es in verschiedenen Versionen und Auflösungen hier zum Download.

Kontakt

Bei Fragen, Problemen oder einfach nur zum Plausch erreicht ihr uns am virtuellen Infodesk.

Mail: info@vcfb.de
IRC: freenode/#vc-de (Webchat)
Mastodon: @vcfberlin@chaos.social
Twitter: @vcfberlin

Weitere Informationen auch zu vergangenen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Webseite.

Nächste Events

7. bis 9. November: Vintage Computer Festival Zürich in der Roten Fabrik

start.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/12 16:46 von zeltophil