Hans Franke
Das Computeum in Vilshofen hat an einem geheimen Ort, unzugänglich für die Öffentlichkeit, eine Sammlung an EDV-Artefakten. Das Lagerlotto öffnet ein kleines Fenster und gewährt einen zufälligen Blick auf den Bestand.
An einem geheimen Ort in Niederbayern befindet sich, verpackt in Standardcontainern und unzugänglich für die Öffentlichkeit, ein Gutteil der Sammlung des Computeum. Im Lagerlotto wird zufällig (ja, zufällig, wir wissen selbst vorher nicht, was kommt) eine Kiste von einem unparteiischen Sachverständigen ausgelost. Das Team sucht dann diese, öffnet sie und zeigt und beschreibt den Inhalt.
Das Lagerlotto ist als Warnung davor gedacht was passiert wenn sich Mann über Jahrzehnte dem Haben-Will ergibt. Hans Franke hat sich im März 1983 den ersten Rechner, einen PET, den er nicht wirklich brauchte, gekauft. Von da an gings bergab - mal schneller, mal langsamer :) Das Computeum ist jetzt die Lösung um den angesammelten Sondermüll zu recyceln: Als Museumsmaterial.
Das Lagerlotto ist als Serie angelegt, und eine erste Staffel von 6 Folgen wurde Ende August gedreht. Die ersten zwei Folgen werden an den Tagen des VCFB hier auf der Ausstellungsseite veröffentlicht. Die ganze Staffel dann über die nächsten Monate auf dem brandneuen Youtube-Kanal des Computeums.
Bei entsprechendem Zuspruch gibts weitere Staffeln. Kisten hats im Lager genug (und es gibt noch zwei weitere, kleinere Lager).
Josef Bichlmeier und Hans Franke wühlen in einer Kiste mit Terminals.
Kritik, Anregungen und Ideen bitte direkt auf Youtube kommentieren.
Klaus Loy und Hans Franke finden jede Menge Hardware für Surfen in Farbe und im Wohnzimmer aus einer Zeit als das Internet noch nicht verfügbar und das WWW ferne Zukunft war. Klickibunti ganz ohne Maus.
Kritik, Anregungen und Ideen bitte direkt auf Youtube kommentieren.